Einladung zur präventiven Aus- und Weiterbildung

Einladung zur präventiven Aus- und Weiterbildung

Covid-19-Beauftragter & Präventionskonzept im Fokus

Geschätzte Närrinnen und Narren!

Die Entwicklungen rund um die Coronavirus-Pandemie bedeuten aktuell für das Ehrenamt nahezu einen großflächigen „Stillstand“. In Ermangelung der Planungssicherheit ist es der organisierten Narretei kaum mehr möglich, dem Vereinszweck Ausdruck verleihen zu können. Zudem bringen die engmaschigen und facettenreichen Vorgaben und Empfehlungen seitens des Bundes und Landes weiterhin große Unsicherheiten für die Vereine und Veranstalter.

Dem Landesverband ist es ein großes Anliegen, nachdem davon auszugehen ist, dass auch im kommenden Jahr zusätzliche Regelungen bei der Abhaltung von Veranstaltungen stetiger Begleiter sind, für unsere Vereine ein zweigleisiges Aus- und Weiterbildungsangebot anzubieten. Als anerkannte und zertifizierte Stelle haben wir dazu das WIFI Vorarlberg zur Seite. Die umfängliche Wissensvermittlung umfasst die Ausbildung zum Covid-19-Beauftragten und die vom Gesetzgeber geforderte Ausarbeitung und Vorlage eines Präventionskonzeptes mit Fallbeispielen für eine Ballveranstaltung und zur Abhaltung eines Umzuges. Aus organisatorischen Gründen starten wir vorab mit einer Bildungsmaßnahme in Lustenau.

Termine:             Freitag, 6. November von 18 – 22 Uhr    (Schwerpunkt: Covid-19-Beauftrager)

                          Samstag, 7. November von 8 – 13 Uhr  (Schwerpunkt: Präventionskonzept)

Schulungsort:   Reichshofsaal, Kirchstraße 1, 6890 Lustenau

Referenten:      Klaus Spiegel                  (Sicherheitsfachkraft & Präsidiumsmitglied der Rhin-Zigünar)

                         Maria Stich                     (Abteilung Gesundheit & Sport beim Amt der Vbg. Landesregierung)

                         Daria Gasser                   (Fachbereich Recht. Abteilung Gesundheit & Sport beim Land Vbg.)

                         Hans Hirschmann            (Hygienebeauftragter des LKH Feldkirch)

Anmeldungen: Bis Montag, 2. November um 12 Uhr bei der Chefin des Protokolls Barbara Lässer unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Pro Verein oder Untergruppe bitte max. 2 Teilnehmer (m(w). Es stehen rund 50 Plätze zur Verfügung. Aufgrund der neuen Informationslage und den verschiedenen Querschnittsthemen sind nur Anmeldungen für beide Tage möglich.

Aus organisatorischen Gründen auf Seiten des VVF und zur Cov-19-Kontaktdatenerhebung sind bei der Anmeldung folgende Informationen bekannt zu geben:

               Verein, Vor-/Nachname sowie Adresse des Teilnehmers, Geburtsdatum und Mailadresse

Die Daten werden vom VVF (näherführend in der Person von Barbara Lässer) verarbeitet und 28 Tage gespeichert sowie ggf. an die Gesundheitsbehörde weitergeleitet. Zudem werden die Daten dem WIFI zur Ausstellung der Zertifizierung zur Kenntnis gebracht. 

Kosten: Euro 100,00 pro Teilnehmer (m/w) für alle Trainingseinheiten, gefördert durch das Land Vorarlberg. Inkludiert sind die Schulungsunterlagen die nach dem Kurs zum Download auf der VVF-Homepage zur Verfügung stehen. Zudem stellen wir eine Grundausstattung an Getränken zu Beginn der Schulung durch die örtliche Gastronomie bereit. Die Kursgebühr ist bei der Eintrittskontrolle im Saal bar zu entrichten.

Cov-19: Die Weiterbildungsmaßnahme findet unter Einhaltung der aktuell gültigen CoV-19-Vorgaben statt. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist verpflichtend. Dies gilt nicht, während sich die Teilnehmer (m/w) auf ihrem Platz befinden. Allgemein ist zu beachten: Abstand halten! Allfällige weitere Informationen werden den gemeldeten Personen vor dem Kurs noch per Mail übermittelt.

Für weiterführende Fragen stehen Euch Präsident Michel Stocklasa unter Tel. 0664 42 98 757, Chefin des Protokolls Barbara Lässer unter Tel. 0680 23 72 712 sowie Klaus Spiegel unter Tel. 0664 191 45 96 zur Verfügung. An dieser Stelle gilt unserem Narrenfreund Klaus Spiegel für die präventive Koordination zur Schulung ein besonderer Dank!

Mit Sicherheit ein bildungsreiches Angebot auf Abstand!

Ähnliche Beiträge